Mittwoch, 11. Juni 2014

Hauptpraktikum

"Zwanghaftes Arbeiten allein würde die Menschen ebenso verrückt machen wie absolutes Nichtstun. Erst durch die Kombination beider Komponenten wird das Leben erträglich." (Erich Fromm 1900-1980)

Gemäß dem Zitat von Herrn Fromm haben sich einige aus unserer Klasse im Hauptpraktikum hervorgetan. Man tendierte allerdings eher in Richtung Nichtstun. Allerdings hat man nicht die Rechnung mit Frau Schönfelder und Herrn Ritter gemacht, die hartnäckig und zum wiederholten Male von allen einen Praktikumplatz verlangte. (Gemäß dem Motto: Was ist der Unterschied zwischen einem Pittbull und einem Sozialapädagogen? - Der Pittbull lässt irgendwann mal locker... )
Allerdings gelang es doch noch 3 Mann sich dem Praktikum zu entziehen und durch Fehl- / Krankschreibung zu glänzen.

Der Rest biss sich durch und absolvierte das Hauptpraktikum mit Bravour.

Dienstag, 10. Juni 2014

Stein auf Stein im Mauerwerksbau

Mittlerweile haben wir in Farbe-/ Raumgestaltung (gefühlt) ein ganzes Haus tapeziert, gestrichen und gestaltet so dass es wieder mal Zeit wurde für etwas Abwechslung.
Auf vielfachen Wunsch haben wir uns nun endlich dem Mauern gewidmet.
Nach kurzer Einweisung...

...ging es dann auch schon los mit einer einfachen 11,5er Wand im Läuferverband.

Mit mehr oder weniger Elan haben wir die erste Übung absolviert.
Die zweite Übung bestand darin 24er Pfeiler im Blockverband in bestimmten Abständen zueinander zu erstellen. Als die Pfeiler erstellt waren haben wir eine Rundbogenschalung auf die Pfeiler gesetzt und einen Rundbogen gamauert.



 Das größte Problem bestand in der richtigen Handhabung der Wasserwaage und des Richtscheits...